MenüProdukt-SucheSuche
Home » Simply Open Blog » Wo wir 2016 stehen

Wo wir 2016 stehen

Status Quo? Im Jahr 4 nach dem Umbruch sind wir weise geworden. Ok, Blödsinn, aber ein paar Dinge haben wir gelernt.

Es braucht solange es braucht

Für die wilden Stürmer und Dränger hat es natürlich viel zu lange gedauert, bis sich die neue Strukturen etabliert hatten. Am liebsten hätten wir auf einen Schlag alle ausgetretenen Pfade verlassen und alles neu gemacht. Ein Learning dabei: Veränderung braucht Zeit. Viel mehr Zeit als man denkt. Vor allem, wenn Menschen im Spiel sind.

Die Dynamik kommt mit der Begeisterung

Doch, wir haben nicht drei Jahre umsonst herumgewurstelt. Entgegen vieler Widerstände hat sich TELE wie ein lebendiger Organismus entwickelt. Nicht immer nach Plan, oft überraschend. Manchmal quälend langsam und in die falsche Richtung, dann wieder überraschend, fast von selbst und auf der Überholspur. Das Wichtigste ist allerdings: Wenn die Mitarbeiter begriffen haben, worum es geht und Spaß daran finden, dann beginnt es von selbst zu laufen. Zu wachsen. Zu blühen.

Wie kriegen wir die Produkte innovativ?

Zum Ausruhen bleibt uns allerdings keine Zeit, denn auch die TELE-Produkte und -Dienstleistungen verlangen dringend nach Transformation. Unser Portfolio soll vom produktlastigen Angebot zum projektbezogenen Geschäft mit Fokus „Nachhaltigkeit & Innovation“ werden. Ein kniffliger Prozess, der uns den Schweiß auf die Stirn treibt.

Wie werde ich als Unternehmen von einem Tag auf den anderen innovativ? Was tun, wenn nicht alle Mitarbeiter die gewünschten Führungsqualitäten hervorkehren? Wie halte ich den Wandlungsprozess am Laufen? Oft haben wir mehr Fragen als Antworten, aber das macht es auch spannend.

Kompromisslose Öffnung

Wir haben noch viel vor uns. Was wir aber auch herausgefunden haben, ist, dass wir nicht alles selbst können müssen. Deshalb wollen wir durch Kooperationen mit StartUps, Forschungseinrichtungen und Organisationen neue nachhaltige Themenbereiche erschließen und frisches Know-how in den TELE-Kosmos bringen. Dafür öffnen wir uns mit Simply Open.