MenuProduct searchSearch
Home » Simply Open Blog » TELE receives EAC approval

TELE receives EAC approval.

Eurasian compliance for TELE products

Since March of 2015, EAC certification in accordance with Eurasian conformity is essential for importing and approving products in the Eurasian Customs Union. Any products imported into Russia, Belarus, or Kazakhstan must have the new EAC certificates/declarations. The certificates also provide authorization to use the products in these countries. TELE has completed the compliance process and fulfills the mandated technical requirements for EAC certification.

EAC approval more extensive than GOST

In contrast to the CE designation, the EAC mark cannot be issued through self-certification or -declaration. An authorized certification body is always involved. As a result, the procedure for obtaining certification always requires much greater effort. Much more technical information and details about the product must be provided. Certification is performed using the new technical regulations and the Russian machinery directive.

EAC is the acronym for Eurasian Conformity. It is applied to products ready for the open market and is used in a way similar to the European CE mark. Certification confirms to the manufacturer or vendor that the machine or product has been subjected to all necessary compliance procedures in one of the member states of the Eurasian Customs Union and complies with all mandated requirements.

The EAC mark must:

  • be applied to the product unit, packaging, or accompanying documentation,
  • be easily visible and readable,
  • be depicted in a single color,
  • contrast with the background color,
  • be permanently applied and
  • be at least 5 mm in size
Stephanie Windhager
Stephanie Windhager Innovation, Sales

May I help you?

Can't find what you're looking for? Please don't hesitate to contact me.

MenüProdukt-SucheSuche
Home » Simply Open Blog » TELE erhält EAC-Zulassung

TELE erhält EAC-Zulassung

Eurasische Konformitätsauszeichnung für TELE-Produkte

Seit März 2015 ist die EAC-Zertifizierung nach Eurasischer Konformität ein Muss für den Import und die Genehmigung von Produkten in der Eurasischen Zollunion. Damit können Produkte nach Russland, Weißrussland und Kasachstan nur noch mit neuen EAC-Zertifikaten/Deklarationen importiert werden. Die Zertifikate beinhalten gleichzeitig auch die Berechtigung, die Produkte in diesen Ländern zu verwenden. TELE hat das Konformitätsverfahren durchlaufen und erfüllt die vorgeschriebenen technischen Anforderungen für die EAC-Auszeichnung.

EAC-Zulassung aufwändiger als GOST

Im Unterschied zur CE-Kennzeichnung erfolgt die Verwendung des EAC-Zeichens nicht über Eigenzertifizierung/Selbsterklärung. Es ist immer eine autorisierte Zertifizierungsstelle beteiligt. Dies bedeutet, dass die Procedere, diese zu erlangen, um ein vielfaches aufwendiger sind. Es müssen wesentlich mehr technische Informationen und Details des jeweiligen Produktes zur Verfügung gestellt werden. Die Zertifizierung wird anhand der neuen Technischen Reglements sowie der russischen Maschinenrichtlinie durchgeführt.

EAC ist die Abkürzung für Eurasian Conformity. Das Zeichen gilt für frei verkehrsfähige Erzeugnisse und wird analog zum europäischen CE-Kennzeichen verwendet. Mit der Auszeichnung bestätigt der Hersteller oder Lieferant, dass die Maschine oder das Produkt alle notwendigen Konformitätsverfahren in einem der Mitgliedsstaaten der eurasischen Zollunion unterzogen wurde und allen vorgeschriebenen Anforderungen entspricht.

Portrait Ahamer Andreas
Produkte dürfen künftig nur noch mit EAC-Zeichen nach Russland, Weißrussland und Kasachstan importiert werden. TELE ist bereits zertifiziert und startklar.
Ahamer Andreas Sales

Aus den Vorschriften

Das EAC-Zeichen muss

· auf Produkteinheit, Verpackung oder Begleitunterlagen angebracht werden,

· gut sicht- und lesbar sein,

· einfarbig dargestellt sein,

· zur Farbe des Hintergrunds in Kontrast stehen,

· dauerhaft angebracht und

· mindestens 5 mm groß sein.

Anwendungen aus dem TELE-Universum

Stephanie Windhager
Stephanie Windhager Innovation, Sales

Kann ich Ihnen helfen?

Finden Sie nicht, wonach Sie suchen? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!
;