MenuProduct searchSearch
Home » Partner » Twingz

Twingz

Energy management

Twingz

TELE supports Twingz with development and production of the eCoach and eButler, innovative solutions for the intelligent control and optimization of the energy consumption in households and companies. Savings of energy costs up to 40% are possible.

The solution

Twingz optimizes the energy consumption of a household or a company with intelligent control of different devices. The central connection of these devices to the twingz smart energy platform makes it possible to regard the whole house as an entire system, so one can calculate forecasts for the expected energy production of a photovoltaic or solar thermal energy plant e.g. based on weather data. A simple logic works out proposals for an optimized control of single electrical loads (e.g. hot water processing). So that this devices are only switched on, or controlled, if enough energy is produced.

This control helps to reduce consumption peaks in the morning and evening. That leads to a reduction of energy costs up to 40 %. By the optimization of turn-on-peaks and central control of devices, significant savings of energy can be achieved.

Get in touch with Twingz

MenüProdukt-SucheSuche
Home » Partner » Twingz

Twingz

Energiemanagement

Twingz

TELE unterstützt Twingz bei der Entwicklung und Produktion des eCoach und des eButler, innovativen Produkten für die intelligente Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs in Haushalten und Unternehmen. Bis zu 40% Einsparungen bei den Energiekosten sind damit möglich.

Die Lösung

Twingz optimiert den Energieverbrauch im Haushalt oder in Unternehmen durch intelligente Steuerung von verschiedenen, bisher voneinander unabhängigen Geräten. Die zentrale Anbindung dieser Geräte an die twingz Smart Energy-Plattform erlaubt es, ein Haus als Gesamtsystem zu betrachten, und auf Basis von z.B. Wetterdaten, Prognosen für die zu erwartende Energieproduktion aus einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage zu errechnen. Eine einfache Logik erarbeitet sodann Vorschläge zur optimierten Regelung von einzelnen elektrischen Verbrauchern (z.B. Warmwasseraufbereitung). Auf diese Weise werden die Geräte erst dann eingeschaltet, oder entsprechend gesteuert, wenn genügend Energie aus Eigenproduktion vorhanden ist.
Diese Steuerung führt dazu, dass Verbrauchsspitzen am Morgen und Abend signifikant reduziert werden, was sich in einer Reduktion der Energiekosten um bis zu 40% niederschlägt. Durch die Optimierung von Einschaltzeitpunkten und zentraler Steuerung von Geräten, die in Abhängigkeit voneinander stehen, werden signifikante Einsparungen beim Energieverbrauch erzielt.

Get in touch with Twingz