MenuProduct searchSearch
Home » Simply Open Blog » What is innovation?

What is innovation?

And how can we make it part of our business?

A thing of nightmares or blessings?

Do you feel the pressure to innovate is always present within your company? Does it feel like a vague and at times even dire pressure? Somehow, we should all strive to be innovative. This will allow us to survive in volatile markets. So that the economic progress does not pass us by. So that we can be a step ahead of the competition. This is the only way to be successful. Those who are not successful, disappear. An increasing number of companies in traditional industries are afraid of losing their business because they can no longer compete. This is not exactly an atmosphere that promises creativity. Or is it? But what does it even mean to be innovative?

Literally derived from Latin, innovation simply means “renewal”. First, this requires an idea. But that is not enough, because this idea must be brought to fruition in order to become an innovation and to be successfully applied within a product, service, or process. Thought and action must therefore come together.

Necessity is the mother of invention

Even before Joseph Schumpeter coined the term “theory of innovations,” thereby adding significant pressure to the industry, historically there have always been times when a wave of new developments occurred. Interestingly, most of these times occurred when the social conditions were anything but ideal, such as in times of war and natural catastrophes, or in their wake. Maybe at the moment we just aren’t doing badly enough to be truly innovative? What does this mean for companies? Is it even possible to lure employees out of their comfort zones when they are not under the gun? How can we force our minds to diverge from the same old track when there is no existential threat? One thing can be said for sure: innovation on command does not work.

No innovation without social relevance

Even if passionately talented persons are working at a company (yes, they do exist, and they are called developers!), it doesn’t mean that innovation simply happens. For a successful innovation always has social relevance too, i.e., it benefits others.

It is, therefore, by no means complete merely through the creative act of innovating, and completes itself only through its interaction with users. It is therefore always the users who decide whether or not an idea becomes a successful innovation. Interestingly, users can even discover properties that their developer had not planned at all within an innovation, and thus increase its value.

Marketing makes ideas visible

So innovation needs a dialog between its creators and users: in other words, good marketing. If the users do not understand why an idea is great or if they quite simply believe they don’t need it, then it will disappear into oblivion.

Thus, successful innovation is always a mixture of ingenious invention, smart market communication, the recognition and satisfaction of customer requirements, and also good timing.

Why do innovations fail?

Conclusion: when you “consciously” innovate, you can fail on several fronts:

  • Genius inventing (few people are creative without great psychological strain)
  • Lack of understanding of the market (who needs my idea urgently?)
  • Understandable and inspiring communication (what good is my innovation if no one knows about it?)
  • Bad timing (“the world is not yet ready for it”)

What makes innovation more likely

We at TELE are of the opinion that innovation needs one thing above all else: openness.

  • Openness in the sense of cross-organizational networking and cooperation.
  • Openness in the sense of taboo-free information and communication.
  • Openness in the sense of mutual trust and respect as equals.

Continuously doing the same thing with the same people is boring. Meeting new people is exciting. Different experiences and views can create friction. If one meets these friction points with curiosity and respect, a creative spark can emerge that generates new impulses for all participants. That is why we are eager to cooperate with other people and organizations and inspire one another, as is the case in our FactoryHub Vienna.

Openness as a breeding ground

The best solutions arise when there are no secrets, and everyone contributes with what they do best. To do this, we have to put petty competition aside and place our focus on the greater good. We at TELE therefore disclose all data and information. Anyone can visit us and watch what we do here and receive uncensored answers to their questions.

This creates an environment of trust, and an atmosphere that makes you want to create something new together. To overcome boundaries. To broaden our minds. And who knows, maybe the next innovation to change the world is already around the corner. If you want to make this a reality together with us, then you should get in touch with us.

MenüProdukt-SucheSuche
Home » Simply Open Blog » Was ist eigentlich Innovation?

Was ist eigentlich Innovation?

Und wie bringe ich sie in mein Unternehmen?

Schreckgespenst oder Segensbringerin?

Spürst du in deinem Unternehmen den gerade allgegenwärtigen Innovations-Druck? Fühlt er sich diffus und manchmal fast schon etwas verzweifelt an? Irgendwie sollen wir alle innovativ sein. Damit wir auf volatilen Märkten bestehen können. Damit wir nicht überholt werden auf der Autobahn des Fortschritts. Damit wir anderen um die entscheidende Nasenlänge voraus sein können. Denn nur so ist es möglich, erfolgreich zu sein. Wer nicht erfolgreich ist, verschwindet. Immer mehr Unternehmen in traditionellen Branchen fürchten sich davor, wirtschaftlich unterzugehen, weil sie nicht mehr mithalten können. Nicht gerade eine Atmosphäre, die Kreativität verspricht. Oder doch? Aber was bedeutet es überhaupt, innovativ zu sein?

 Wörtlich aus dem Lateinischen abgeleitet, bedeutet Innovation einfach nur „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Dafür braucht es erstmal eine Idee. Doch das reicht noch nicht, denn diese Idee muss, um als innovativ zu gelten, auf den Boden gebracht, also, in ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Verfahren umgesetzt werden, die erfolgreiche Anwendung findet. Denken und Tun müssen also zusammenfinden.

Not macht erfinderisch

Schon bevor Joseph Schumpeter mit seiner „Theorie der Innovationen“ dem Kind einen Namen gegeben und damit die Wirtschaft gehörig unter Druck gebracht hat, gab es historisch betrachtet immer wieder Zeiten, in denen Neuerungen schubartig auftraten. Interessanterweise meist dann, wenn die gesellschaftlichen Bedingungen gerade alles andere als rosig waren, etwa in Zeiten von oder nach Kriegen und Naturkatastrophen. Vielleicht geht es uns zur Zeit einfach nicht schlecht genug, um richtig innovativ zu sein? Was bedeutet das, umgelegt auf Unternehmen? Ist es überhaupt möglich, Mitarbeiter aus ihren Komfortzonen zu locken, wenn nicht gerade der Hut brennt? Wie können wir unsere Denken dazu zwingen, eingefahrene Bahnen zu verlassen, obwohl keine existenzielle Gefahr droht? Soviel vorweg: Auf Befehl innovativ sein, funktioniert schon mal nicht.

Keine Innovation ohne gesellschaftliche Relevanz

Und selbst wenn in einem Unternehmen von Natur aus leidenschaftlich tüftelnde Menschen sitzen (ja, die gibt es und sie heißen Entwickler!), muss noch lange keine Innovation daraus entstehen. Denn eine erfolgreiche Innovation besitzt immer auch gesellschaftliche Relevanz, also einen Nutzen für andere.

Sie ist also mit dem kreativen Schöpfungsakt bei weitem nicht abgeschlossen und entfaltet sich erst im Zusammenspiel mit ihren Anwendern. Es sind also immer die Anwender, die entscheiden, ob eine Idee zur erfolgreichen Innovation wird oder nicht. Interessanterweise können die Anwender in einer Innovation sogar Eigenschaften entdecken, die ihr Entwickler gar nicht vorgesehen hatte und so den Wert der Innovation noch steigern.

Marketing macht Ideen sichtbar

Innovation braucht also den Dialog zwischen Schöpfern und Benutzern, sprich, gutes Marketing. Wenn mein Anwender nicht versteht, was so toll ist an meiner Idee, oder, wenn er schlicht und ergreifend keinen Bedarf daran hat, dann wird sie in der Versenkung verschwinden.

So ist dann gelungene Innovation auch stets ein Mix aus genialer Erfindung, geschickter Marktkommunikation, dem Erkennen und Befriedigen von Kundenbedürfnissen sowie dem richtigen Zeitpunkt.

Woran scheitern Innovationen?

Fazit: Beim „Bewusst Innovativsein“ kann man an mehreren Fronten scheitern:

  • Dem genialen Erfinden (wenige Menschen sind ohne großen Leidensdruck kreativ)
  • Fehlendem Marktverständnis (wer braucht meine Idee gerade ganz dringend?)
  • Der verständlichen und begeisternden Kommunikation (was nutzt mir meine Innovation, wenn sie keiner kennt)
  • Dem falschen Zeitpunkt („die Welt ist noch nicht bereit dafür“)

Was Innovation wahrscheinlicher macht

Wir hier bei TELE sind der Meinung, dass Innovation vor allem eines braucht: Offenheit.

  • Offenheit im Sinn von organisationsübergreifender Vernetzung und Zusammenarbeit.
  • Offenheit im Sinn von Information und Kommunikation ohne Tabus
  • Offenheit im Sinn von gegenseitigem Vertrauen und Respekt auf Augenhöhe

Immer Gleiches mit den immer gleichen Menschen zu tun ist langweilig. Neue Menschen kennenzulernen ist spannend. Unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten erzeugen Reibungspunkte. Begegnet man Reibungsflächen mit Neugier und Respekt, kann ein kreativer Funke entstehen, der für alle Beteiligten neue Impulse erzeugt. Deshalb kooperieren wir unheimlich gerne mit anderen Menschen und Organisationen und inspirieren uns gegenseitig, beispielsweise in unserem FactoryHub Vienna.

Offenheit als Nährboden

Die beste Lösung entsteht dann, wenn es keine Geheimnisse gibt und jeder das beisteuert, was er am besten kann. Dafür müssen wir kleinliches Konkurrenzdenken ablegen und unseren Fokus auf den gemeinsamen Vorteil legen. Wir hier bei TELE legen deshalb alle Daten und Informationen offen. Jeder kann uns besuchen und sich ansehen, was wir hier tun und erhält ungeschminkte Antworten auf seine Fragen.

Auf diese Weise entsteht Vertrauen und ein Raum, der Lust macht, gemeinsam Neues zu schaffen. Begrenzungen zu überwinden. Weiter zu denken. Und wer weiß, vielleicht steht die nächste Innovation ja schon in den Startlöchern, die Welt zu verändern. Wenn du Lust hast, sie mit uns gemeinsam Realität werden zu lassen, dann solltest du uns kontaktieren.

;