MenuProduct searchSearch
Home » Simply Open Blog » The production process as a “playing field”

The production process as a “playing field”

TELE production innovation laboratory in Vienna

Know-how and resources local

Many companies have already moved their production processes abroad, where they struggle with logistics problems and cultural differences. TELE stands in opposition to this trend and produces its exciting technological solutions at the Vienna production site.

“As a mid-size company with 90 employees and a consistent production line, TELE houses all important resources under one roof, from SMT systems to the THT process, assembly and final production through to packaging and warehousing,” explains Thomas Gregorn, who is responsible for production processes at TELE. “In addition, we are familiar with both special machine construction and test equipment construction and know which standards have to be taken into account in the respective step of development,” adds Gregorn. Companies that work with TELE benefit from their contact partners being right in their backyard. And when the roof is on fire, qualified specialists are on hand to address every problem.

Organisation rethought

However, the Viennese industrial company is not just one of many mid-sized players. With its outstanding organisational structure, TELE has developed little by little into an innovation incubator capable of testing good ideas easily and quickly.

We did away with hierarchies. In our company, everyone assumes responsibility and initiates and develops projects. This creates room for manoeuvring in the truest sense of the word… so much is possible!

Thomas Gregorn, process owner production

In “companies of the future” like TELE, decisions are taken quickly – democratically in committees and without having to involve other entities. “We are open internally and externally. Which is why we welcome all visitors to tour our production facilities. This is how we run into very interesting experts and companies. Our visitors profit from the experience and have also left us with many inspiring ideas,” delights Gregorn.

To TELE 4.0 with the capture of operating data

Whomever visits TELE can expect openness, cooperation, innovation, and a great deal of fun. Sustainability is also a major topic in the Smart Factory. After all, the smart use of resources is interesting not only ecologically, but also economically. One of the largest company-owned photovoltaic plants in Vienna produces 22.7 percent of total electricity for production totalling 81,000 kWh per year on the company’s roof. The consistent capture of operating data has also been introduced.

We must know our performance in order to get ahead. For this reason, we have just introduced a comprehensive collection of operating data, which makes it possible to work analytically on the improvement of the entire production process.

This means that comprehensive data will be available in the future for the following units:

  • An SMT process with two lines, consisting of a stencil printer, placement machines, reflow soldering systems,
  • 14 workstations for THT equipping (through-hole-technology) with a wave soldering machine in nitrogen atmosphere,
  • ten assembly workstations,
  • ten workstations for testing, final inspection and packaging, and
  • one robot workstation.

A strong partner network for special tasks

TELE specialists for construction, rapid prototyping, and mechanical workshops are available for solutions which must first be brought to series maturity. External partners may also use the machine under supervision. If a suitable solution is not available, we rely on a network of partners for special tasks (e.g., 3D printing, customised housing, coating technologies, sheet metal construction)

Thomas Gregorn
Thomas Gregorn Production
;

MenüProdukt-SucheSuche
Home » Simply Open Blog » Der Produktionsprozess als „Spielraum“

Der Produktionsprozess als „Spielraum“

Innovationslabor TELE-Fertigung am Standort Wien

Know-how und alle Ressourcen vor Ort

Viele Firmen haben ihren Produktionsprozess bereits ins Ausland verlegt und kämpfen dort oft mit Logistikproblemen und kulturellen Differenzen. TELE stellt sich gegen den Trend und produziert lieber spannende Technologielösungen am Standort Wien.

„Als mittelständisches Unternehmen mit 90 Mitarbeitern und einer durchgängigen Fertigungslinie von den SMT-Anlagen über den THT-Prozess, Montage und Endfertigung bis hin zu Verpackung und Lager haben wir alle wichtigen Ressourcen hier im Haus“, erklärt Thomas Gregorn, Prozessverantwortlicher Produktion bei TELE. „Außerdem kennen wir uns sowohl im Sondermaschinenbau als auch Prüfmittelbau aus und wissen, welche Normen im jeweiligen Entwicklungsschritt berücksichtigt werden müssen“, so Gregorn weiter. Unternehmen, die mit TELE zusammenarbeiten, haben ihre Ansprechpartner also vor der eigenen Haustür. Brennt kurzfristig der Hut, kümmern sich ausgewiesene Spezialisten um jedes Problem.

Organisation neu gedacht

Das Wiener Industrieunternehmen ist aber nicht nur ein mittelständischer Player unter vielen. Denn mit seiner außergewöhnlichen Organisationsform hat sich TELE nach und nach zum Innovationslabor entwickelt, das gute Ideen einfach und schnell ausprobieren kann.

Wir haben unsere Hierarchien abgeschafft. Jeder übernimmt hier Verantwortung, initiiert Projekte und treibt sie voran. Das schafft im wahrsten Sinn des Wortes ‚Spielräume’, in denen viel möglich ist.

Thomas Gregorn, Prozessverantwortlicher Produktion

Entscheidungen werden im „Unternehmen der Zukunft“, wie TELE sich auch gerne nennt, rasch getroffen – demokratisch in einem Gremium und ohne lange Wege durch die Instanzen. „Außerdem sind wir offen nach innen und außen. Deshalb kann uns jeder gerne besuchen und sich unsere Produktion ansehen. Auf diese Weise kommen wir mit lauter interessanten Fachleuten und Unternehmen in Kontakt. Davon profitieren einerseits unsere Besucher und umgekehrt hat es auch uns schon auf viele gute Ideen gebracht“, kommt Gregorn ins Schwärmen.

Mit Betriebsdatenerfassung zu TELE 4.0

Wer zu TELE kommt, darf sich also auf Offenheit, Kooperation, Innovation und eine große Portion Spaß gefasst machen. Achja, und auch die Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der Smart Factory, denn schließlich die sinnvolle Nutzung von Ressourcen nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch interessant. Eine der größten unternehmenseigenen Photovoltaikanlagen Wiens produziert beispielsweise auf dem Firmendach mit 81.000kWh pro Jahr 22,7 Prozent des gesamten Stroms für den Produktionsprozess. Zusätzlich wurde nun eine durchgängige Betriebsdatenerfassung eingeführt.

Damit wir uns weiter steigern können, müssen wir unsere Performance kennen. Deshalb haben wir gerade eine durchgängige Erfassung von Betriebsdaten eingeführt, durch die es möglich wird, analytisch an der Verbesserung des gesamten Produktionsprozesses zu arbeiten.

Künftig stehen also umfangreiche Daten über folgende Einheiten zur Verfügung :

  • Einen SMT-Prozess mit zwei Linien, bestehend aus Schablonendrucker, Bestückungsautomaten, Reflow-Lötanlagen,
  • 14 Arbeitsplätze für die THT-Bestückung (Through-hole-technology) mit einer Wellenlötmaschine in Stickstoffatmosphäre,
  • Zehn Montagearbeitsplätze,
  • Zehn Arbeitsplätze für die Prüfung, Endkontrolle und Verpackung
  • Einen Roboterarbeitsplatz.

Starkes Partnernetzwerk für Spezialaufgaben

Für Lösungen, die erst zur Serienreife gebracht werden müssen, stehen bei TELE Spezialisten für Konstruktion, Rapid Prototypung und mechanischen Werkstätte zur Verfügung. Die Maschinen können unter Anleitung auch von externen Partnern genutzt werden. Sollte für eine Sonderlösung einmal nicht das Passende zur Verfügung stehen, greifen wir auf ein Netzwerk von Partnern für Spezialaufgaben (z. B: 3D-Druck, Gehäuse-Customizing, Beschichtungstechnologien, Blechbau) zurück

Thomas Gregorn
Thomas Gregorn Production

Sie suchen einen Produktionspartner auf Augenhöhe?

Kontaktieren Sie mich!
;