MenuProduct searchSearch
Home » Products & Solutions » Applications » Leak detection, defective pipes

Leak detection, defective pipes

Applications:
Building Systems
Centrifugal Pumps
Liquid Waste Processing System
Sewage Pumps
Submersible Motor-Driven Pumps
Series/Measures
VEO/conductive level monitoring, conductivity of liquids
Product:
V4LM4S30 24–240V AC/DC Artikel Nr.: 2104500
Data sheet:
de en
Task:
Leaks in water tanks or pipes for water, water-soluble liquids or cleaning lyes usually cause serious damage in plants if they are not promptly detected. The liquids penetrate areas of buildings and destroy structural components through humidity or, in the case of chemicals, contaminate soils and the ground. Simple and maintenance-free detection methods are much preferred here.
Solution
Each of the two wires from the monitoring relay is connected to a resistance-dependent sensor in the sealing seat of the pump or pipe as well as the grounded drive housing or a building element. In this way, escaping liquid can be easily localised with the level monitor through the use of an ultra-low voltage signal.

When a leak happens, liquid escapes. This liquid reduces the resistance between the sensor and the common potential. When the resistance/conductivity falls below the setting threshold, the output relays are activated accordingly and the error state of the device is indicated by LEDs. A shutdown, alarm or maintenance activity can be signalled or initiated in this way. The universal 10-in-1 level monitor and controller V4LM4S30 has 3 relay outputs and allows the user to connect up to four level sensors.
Use/value:
The universal 10-in-1 level monitor and controller V4LM4S30 has 3 relay outputs and allows the user to connect up to four level sensors and thus detect several leak points independently of each other. The fully insulated sensor supply does not generate any leakage currents and prevents the corrosion of the sensors due to galvanic effects. The absence of any mechanical components renders maintenance virtually redundant.
Christian Kunst
Christian Kunst Innovation

May I help you?

Can't find what you're looking for? Please don't hesitate to contact me.

This might be of interest for you

We are constantly working on improving our website for you. Support us by agreeing to the use of cookies. More Info

MenüProdukt-SucheSuche
Startseite » Produkte & Lösungen » Anwendungen » Leckerkennung, defekte Rohrleitungen

Leckerkennung, defekte Rohrleitungen

Produktkategorie:
Überwachungsrelais
Anwendungen:
Ab-/Wasseraufbereitung
Abwasserpumpen
Dosieranlagen
Gebäudetechnik
Kreiselpumpen
Kühlanlagen
Nahrungsmittel
Reinigung, Waschen
Rührwerke, Mixer
Tauchmotorpumpen
Wasserkraft
Serie/Messgröße:
VEO/Konduktive Pegelüberwachung, Leitwert von Flüssigkeiten
Produkt:
V4LM4S30 24–240V AC/DC Artikel Nr.: 2104500
Datenblätter:
de en
Aufgabenstellung:
Lecks an Wassertanks oder Rohrleitungen für Wasser, wasserlösliche Flüssigkeiten oder Reinigungslaugen bereiten in Anlagen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden meisten große Schäden. Die Flüssigkeiten dringen in Gebäudeteile ein und zerstören Bauwerksteile durch die Feuchtigkeit oder im Falle von Chemikalien vergiften Böden und Erdreich. Eine einfache und wartungsfreie Erkennungsmethode sind hier sehr bevorzugt.
Lösungsbeschreibung:
Zwei Drähte vom Überwachungsrelais werden mit je einer widerstandsabhängigen Sonde im Dichtungssitz der Pumpe oder Rohr sowie dem geerdeten Antriebsgehäuse oder einem Gebäudeteil verbunden. Durch die Anwendung von einem ultra-niedrigen Spannungssignal können so mit dem Niveauwächter einfach Flüssigkeitsaustritte lokalisiert werden.
Im Falle einer Undichtheit, tritt Flüssigkeit aus. Diese Flüssigkeit verringert den Widerstand zwischen der Sonde und dem gemeinsamen Potenzial. Wenn der Widerstand/Leitwert unter die Einstellschwelle sinkt, werden die Ausgangsrelais dementsprechend aktiviert und der Fehlerzustand am Gerät durch LEDs angezeigt. Eine Abschaltung, ein Alarm oder ein Wartungseinsatz können so signalisiert oder eingeleitet werden. Der universelle 10in1 Niveauwächter und -controller V4LM4S30 hat drei Relaisausgänge und erlaubt dem Anwender bis zu vier Niveausonden zu verbinden.
Nutzen/Mehrwert:
Der universelle 10in1 Niveauwächter und -controller V4LM4S30 hat drei Relaisausgänge und erlaubt dem Anwender bis zu vier Niveausonden zu verbinden und damit mehrere Leck Stellen unabhängig voneinander zu erkennen. Die komplett isolierte Sonden Versorgung generiert keine Leck Ströme und verhindert die Korrosion der Sonden durch galvanische Einflüsse. Keine mechanisch bewegten Komponenten machen einen Wartungsprozess nahezu überflüssig.
Christian Kunst
Christian Kunst Sales

Kann ich Ihnen helfen?

Finden Sie nicht, wonach Sie suchen? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!

Auch interessant

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Sie zu verbessern. Helfen Sie uns dabei, indem Sie der Nutzung von Cookies zustimmen. Weitere Details